Papierschnitte von Luise Neupert

Anlässlich einer wissenschaftlichen Tagung „Handwerk in Sachsen“ im Jahre 2007 schuf die bekannte Künstlerin Luise Neupert zahlreiche Papierschnitte, von denen wir zwanzig unter dem Titel „Traditionelles Handwerk in Fachwerk-häusern“ vereinigt haben.

Faltmappe mit 20 Papierschnitten und Einführungstext
Format DIN 4 A.

Preis: 9,90 € einschließlich Verpackung, Porto und Mwst.
ISBN 978-3-937386-19-5

Bezugsmöglichkeiten:
Kulturbund Landesverband Sachsen e. V.
Fechnerstraße 23
01139 Dresden
e-Mail: klaus.gumnior@gmx.de



Lang ist die Tradition der Scherenschnittkunst und umfangreich die Liste mit Namen bedeutender Vertreter über die Jahrhunderte seit Ausübung dieser Kunst, die noch heute eine Vielzahl Bewunderer wie praktizierender Vertreter des Papierschnitts aufzuweisen hat. Luise Neupert ist eine der herausragenden zeitgenössischen Künstlerinnen, die in einem über sechs Dezenien währenden Schaffen eine faszinierende Meisterschaft erreicht hat, die Virtuosität ihrer Schnitte, ihre künstlerische Handschrift verrät die geniale Begabung für dieses Genre. Die in Chemnitz geborene und in Schmölln lebende Künstlerin stellt seit 1946 ihre Scherenschnittwerke aus. Das Kaufhaus "Merkur" in Chemnitz war Ort ihrer ersten Ausstellung und in über vierzig Ausstellungen konnten sich die Besucher von ihrem handwerklichen wie künstlerischen Können überzeugen. Ihre Illustrationen zu Werken der Weltliteratur, zu Märchen und Sagen oder ihre gekonnten freien Darstellungen machten sie weit über einen regionalen Rahmen hinaus bekannt. Besondere Wertschätzung erhielt Luise Neupert mit Ausstellungen und einem Katalog durch das Brüder Grimm Museum Kassel. Für mich war es eine wohltuende und interessante Aufgabe, mit der jung gebliebenen Künstlerin zwei Bändchen mit dem Titel "Limeriks scharf geschnitten" zu edieren. Mit ihrem hintergründigem Witz in den Schnitten und den ironischen Versen hat sie für den Scherenschnitt ein neues Genre geschaffen.
Die vorliegende Mappe enthält 20 Schnitte zum Thema Handwerk. In wunder schönen Fachwerkhäusern ist jeweils ein altes traditionelles Handwerk untergebracht. Die Künstlerin lässt uns hinter das Fachwerk schauen, sodass wir den handwerklichen Fleiß und die vielfältigen Fertigkeiten miterleben, aber wir dürfen auch teilhaben am Alltagsleben in seinem Fasettenreichtum. Luise Neupert lässt die verschiedenen Handwerkszünfte in origineller Weise und erstaunlich detailgetreu lebendig werden, der Betrachter entdeckt immer wieder Neues.

zurück